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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dipl.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Mit Hilfe der Methode der statistischen Versuchsplanung „DoE“ (Bestandteil der Six Sigma Methode) kann die Anzahl an Trial & Error-Versuchen drastisch reduziert und die Auswirkung jedes einzelnen Einflussfaktors auf das Ergebnis erkannt werden. Die systematisch durchgeführten Versuche sind durch die DoE-Methode abgesichert und reproduzierbar. Auch Wechselwirkungen der verschiedenen Einflussfaktoren zueinander können bestimmt und hierdurch die Zielgrößen optimiert werden.

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Das Webinar bietet einen Einstieg in die softwaregestützte Datenanalyse mit der frei verfügbaren Statistiksoftware R und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung RStudio. Neben einer Einführung in die Funktionen von R/RStudio werden die wichtigsten Methoden der explorativen Datenanalyse und verschiedene Visualisierungstechniken anhand von Praxisbeispielen aus Industrie und Forschung vertieft.

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In dieser Veranstaltung werden umform- und werkstofftechnische Grundlagen betrachtet und Begriffe, Kenngrößen sowie das Materialverhalten thematisiert. Darüber hinaus wird eine Übersicht und Einordnung der Umformtechnik hinsichtlich der Aufgaben und Verfahrenseinteilung vorgenommen. Weitere behandelte Themengebiete sind mögliche Anwendungsgebiete der Umformtechnik, ein Überblick über verschiedene Verfahrenskategorien sowie eine intensive Betrachtung der Pressentechnologie.

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Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über sinnvoll einzusetzende Biegeverfahren im Karosseriebau und richtet sich an Planer, Entwickler und Konstrukteure. Neben den technischen Inhalten werden auch Aspekte zur Kalkulation von Biegebauteilen betrachtet. Der Blick richtet sich von der Konzeptfindung bis zur technischen Realisierung inklusive der Betriebsmittel.

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Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus der Konstruktion, Methodenplanung und an Prozessingenieure. Ziel ist es, aus der Zuordnung der Umformmechanismen zum einen Methodenpläne zu verstehen und zum anderen Prozessoptimierungen oder Fehlerbeseitigung bei Karosserieziehprozessen selbständig vornehmen zu können.

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Durch die Elektrifizierung der Antriebe ergeben sich potenzielle neue Konzepte, wie z.B. radnaheAntriebe, die erweiterte fahrdynamische Eigenschaften ermöglichen. Das Webinar gibt einen Überblick zu den wichtigsten Radaufhängungskonzepten, ihren fahrdynamischen Besonderheiten sowie den relevanten Belastungen der Bauteile.

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Effizienter Fahrzeugleichtbau ist mehr als nur die Reduktion der Masse von Bauteilen. Neben den technischen Fragestellungen müssen ökonomische, ökologische und soziale Randbedingungen beachtet werden. Fahrzeugleichtbau erfordert daher einen interdisziplinären Ansatz, der in diesem Seminar in die Bereiche Methoden, Werkstoffe und Produktion eingeteilt wird.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Webinare

Unsere Webinare im acs

Fahrwerk-Webinar

Fahrwerkskonzepte in modernen Pkw

Stetig wachsende Ansprüche, sowohl beim Komfort als auch in der Fahrdynamik, führen bereits seit einigen Jahren in allen Fahrzeugsegmenten zu immer komplexer werdenden Anforderungen an die Fahrwerkskonzepte und die dort integrierten Bauteile. Ein ausreichendes Verständnis für die Funktion und die resultierenden Anforderungen der Bauteile ist für die Lieferanten von Fahrwerkskomponenten eine zwingende Voraussetzung geworden, um in diesem Bereich erfolgreich Produkte platzieren zu können.

In den modernen Fahrzeugen findet man heute eine Reihe von unterschiedlichen, konstruktiven Konzepten sowohl für Vorderrad- als auch für Hinterradaufhängungen. Je nach Fahrzeugsegment und Fahrzeugkonzept haben sich dabei unterschiedliche Bauweisen und Materialien etabliert.

Durch die Elektrifizierung der Antriebe ergeben sich potenzielle neue Konzepte, wie z. B. radnahe Antriebe, die erweiterte fahrdynamische Eigenschaften ermöglichen. Das Webinar gibt einen Überblick zu den
wichtigsten Radaufhängungskonzepten, ihren fahrdynamischen Besonderheiten sowie den relevanten Belastungen der Bauteile.

Weiterhin wird auf den Entwicklungs- und Validierungsprozess für lastführende Radaufhängungsteile eingegangen. Das Webinar richtet sich an Konstrukteure, Techniker, Vertriebsmitarbeiter und Projektingenieure insbesondere aus dem Bereich der Automobil-Zulieferindustrie.


Inhalte: 

Einführung in die Fahrwerktechnik:

  • Fahrwerkskomponenten und Fahrwerkssysteme
  • Grundlegende kinematische Kenngrößen des Fahrwerks
  • Anforderungen an lastführende Radaufhängungsbauteile

Radführungssysteme 1 – Hinterachskonzepte in Verbrenner- und Elektroplattformen:

  • Starrachsen
  • Verbundlenkerachsen
  • Einzelradaufhängungen

Radführungssysteme 2 – Vorderachskonzepte in Verbrenner- und Elektroplattformen:

  • Doppelquerlenkerachsen
  • McPherson-Federbein-Achsen

Bauteilentwicklung und Bauteilvalidierung:

  • Ermittlung von Betriebslasten
  • Virtuelle Bauteil- und Systementwicklung
  • Freigabeprozess für lastführende Radaufhängungsteile

Fahrwerksabstimmung und adaptive Systeme:

  • Grundlagen der Abstimmung von Feder- und Dämpfersystemen
  • Beispiele für adaptive Feder- und Dämpfersysteme

Organisation:

Termin:

29.09.2022

Zeit:

9-16 Uhr

Ort:

Microsoft Teams Videokonferenz

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Nevoigt, Leiter des Labors für Fahrwerktechnik der Fachhochschule Südwestfalen und wissenschaftlicher Direktor des acs

Kosten:

590,- EUR pro Person zzgl. MwSt.

Mitglieder des acs-Trägervereins erhalten jeweils eine Vergünstigung in Höhe von 60,- EUR pro Person.


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Ihr Ansprechpartner:

 

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination