Schnellkontakt
Bereich wählen:

Viola Japes

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Christoph Stötzel

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
Veranstaltung / Seminar wählen:

Neben zukunftsweisenden Trendthemen wie Neuheiten in der Elektromobilität und den alternativen Antrieben Wasserstoff / Brennstoffzellen soll die Veranstaltung dem Wissensaustausch dienen und zur organisationsübergreifenden Kooperation anregen.

Jetzt anmelden Alle Seminare
Newsletter Anmeldung

Verbundprojekte

Praxisnahe Forschung & Entwicklung

Verbundprojekt BEVSub

Neue Herausforderungen für Vorderachs-Subframes bei E-Fahrzeugen

Die Entwicklung von BEV-Karosseriestrukturen erfordert aufgrund veränderter Randbedingungen gegenüber ICE-Strukturen stark modifizierte und zum Teil auch neue Lastpfadverläufe. Im Vergleich zu den ICE-Strukturen weisen reine BEV-Karosseriestrukturen u.a. die folgenden Besonderheiten im Vorderwagenbereich auf:

  • Erhöhte statische und dynamische Traglasten aufgrund erhöhtem Fahrzeuggewicht mit einer deutlichen Erhöhung der Wertigkeit des unteren Lastpfades aufgrund tieferer Fahrzeugschwerpunkte
  • Kleinere Bauräume in x- und y-Richtung bedingt durch kürzere Vorderwagenstrukturen und größere Radhüllkurven aufgrund größerem Lenkeinschlag und Raddurchmessern
  • Aufnahme von zusätzlichen Komponenten des elektrifizierten Antriebstrangs
  • Abstützung und Weiterleitung der Lasten im Frontcrash unter Berücksichtigung des Traktionsbatterieschutzes

Aktuelle BEV Karosseriebauweisen (z.B. Honda e) zeigen entsprechende Ansätze von Lastpfaddesigns. Im Verbundprojekt LACEF () wurden mit dem Fokus auf den mittleren Lastpfad bereits neue Lastpfadführungen und Bauweisen entwickelt. Auch bei ICE-Fahrzeugen werden Designs von Subframes genutzt, um sie in Lastpfade zu integrieren.

Weitere Besonderheiten der Subframes sind zum einen die Gegebenheit, dass diese typischerweise von Zulieferern gefertigt werden. Des Weiteren werden die Anforderungen an den Oberflächenschutz gesteigert.


Projektinhalte:

Folgendes Ziel verfolgt das gemeinsame Projekt:

  • Entwicklung verschiedener Designkonzepte für Vorderwagen-Subframes unter Berücksichtigung verschiedener BEV-Architekturen und Crashkonzepte

Folgender Nutzen ergibt sich für die Teilnehmer durch die Ergebnisse:

  • Überblick der Lösungsmöglichkeiten im aktuellen Wettbewerbsumfeld
  • Neue, innovative Lösungskonzepte auf Basis verschiedener Materialkonzepte über die bereits bekannten Lösungen hinaus
  • Bewertung des Potentials der unterschiedlichen Lösungskonzepte bezüglich Leichtbau und Crashperformance
  • Ausgewählte, detaillierte Lösungskonzepte einschließlich Integration in die Umgebungsstruktur
  • Bewertete, unterschiedliche Lösungskonzepte
  • Regelmäßige Diskussionen und Austausch im Expertenkreis
  • Gemeinsame Gestaltung von ausgewählten Projektinhalten

Organisation:

Projektbeginn:
1. Quartal 2022

Projektlaufzeit:
24 Monate

Projektkosten:
18.500,- EUR zzgl. MwSt. je Projektjahr

Ihr Ansprechpartner:

 

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert