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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dipl.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

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Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
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Auf der Veranstaltung werden neben zukunftsweisenden Trendthemen aktuelle Technologien und Forschungsschwerpunkte in der Fügetechnik vorgestellt. Dafür werden Branchenexperten aus führenden Unternehmen, wie u.a. EJOT, Elisental und Harms+Wende ihr Fachwissen in aufschlussreichen Vorträgen vermitteln. Für interessierte Unternehmen besteht außerdem die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Messestand auf unserer Ausstellung im Technikum zu präsentieren.

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Die Ansprüche von Mitarbeitern an moderne Führung wachsen. Gleichzeitig stehen Führungskräfte vor der großen Herausforderung, trotz schwieriger Rahmenbedingungen anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Empirische Untersuchungen zeigen immer wieder: Gutes Führungsverhalten ist hierbei der entscheidende Hebel! Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Projektleiter aus allen Bereichen.

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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Mit Hilfe der Methode der statistischen Versuchsplanung „DoE“ (Bestandteil der Six Sigma Methode) kann die Anzahl an Trial & Error-Versuchen drastisch reduziert und die Auswirkung jedes einzelnen Einflussfaktors auf das Ergebnis erkannt werden. Die systematisch durchgeführten Versuche sind durch die DoE-Methode abgesichert und reproduzierbar. Auch Wechselwirkungen der verschiedenen Einflussfaktoren zueinander können bestimmt und hierdurch die Zielgrößen optimiert werden.

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Das Webinar bietet einen Einstieg in die softwaregestützte Datenanalyse mit der frei verfügbaren Statistiksoftware R und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung RStudio. Neben einer Einführung in die Funktionen von R/RStudio werden die wichtigsten Methoden der explorativen Datenanalyse und verschiedene Visualisierungstechniken anhand von Praxisbeispielen aus Industrie und Forschung vertieft.

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Durch die Elektrifizierung der Antriebe ergeben sich potenzielle neue Konzepte, wie z.B. radnaheAntriebe, die erweiterte fahrdynamische Eigenschaften ermöglichen. Das Webinar gibt einen Überblick zu den wichtigsten Radaufhängungskonzepten, ihren fahrdynamischen Besonderheiten sowie den relevanten Belastungen der Bauteile.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Verbundprojekte

Praxisnahe Forschung & Entwicklung

Verbundprojekt DiTwAs

Digitaler Zwilling im Zusammenbau

In der Automobilindustrie werden hergestellte Einzelteile in unterschiedlichste Zusammenbaugruppen (ZSB) gefügt. Dabei wird die Erzielung der Maßhaltigkeit des ZSB aktuell durch jahrelange Erfahrungen sowie durch die „trial and error“-Methode erreicht. Fügefolge sowie -vorrichtungen werden von Vorgängersystemen übernommen oder durch Expertenwissen erstellt.

Auch wenn die verwendeten Einzelteile den definierten QS-Anforderungen entsprechen und sich maßlich in den vorgegebenen Toleranzbereichen befinden, kann es durch unterschiedliche Zusammensetzungen von Toleranzketten zu Abweichungen im ZSB kommen. Darüber hinaus stellt auch eine stetig zunehmende Materialkomplexität hinsichtlich Materialstärke, -güte, -sorte etc. auch im Hinblick auf Chargenschwankungen eine weitere große Herausforderung dar.

Des Weiteren führt die Verkürzung von Entwicklungszeiten oft auch zu einer unzureichenden Umsetzungszeit. Dies hat in der Regel zur Folge, dass der Start der Hardware-Fertigung vor der finalen Festlegung der Fügefolge und der Hard Points (Geometriepunkte) erfolgt.

Aus diesen Gründen verfolgt das Verbundprojekt DiTwAs das Ziel der Entwicklung eines digitalen Zwillings von ZSB-Strukturteilen, der den ZSB virtuell abbilden kann, um somit kosten- und zeitintensive Einzelteil- und Vorrichtungsänderungen bzw. -anpassungen zu reduzieren.


Projektinhalte:

Folgendes Ziel verfolgt das gemeinsame Projekt:

  • Entwicklung eines digitalen Zwillings von ZSB-Strukturteilen, der den Zusammenbau virtuell abbilden kann, um somit kosten- und zeitintensive Einzelteil- und Vorrichtungsänderungen bzw. -anpassungen zu reduzieren

Folgender Nutzen ergibt sich für die Teilnehmer durch die Ergebnisse:

  • Überblick der Lösungsmöglichkeiten im aktuellen Wettbewerbsumfeld
  • Neue, innovative Lösungsmöglichkeiten über die bereits bekannten Lösungen hinaus
  • Potential der Lösungsmöglichkeit mit AutoForm Assembly in Verbindung mit der vorgeschalteten AutoForm Umformsimulation
  • Entwicklung einer durchgängigen Prozesskette “Umform- und Zusammenbausimulation, Bauteilherstellung, Zusammenbau inkl. Fügekonzept, Einzelbauteil und ZSB-Vermessung“
  • Regelmäßige Diskussionen und Austausch im Expertenkreis
  • Gemeinsame Gestaltung von ausgewählten Projektinhalten

Organisation:

Projektbeginn:
4. Quartal 2021

Projektlaufzeit:
24 Monate

Projektkosten:
23.500,- EUR zzgl. MwSt. je Projektjahr

Ihr Ansprechpartner:

 

Christoph Stötzel

Leitung Vertrieb & Technikum

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