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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dipl.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
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Unter dem Motto „Alternative Antriebe, nachhaltige und kosteneffiziente Produktion“ dient die Veranstaltung dem gemeinsamen Wissensaustausch. Dabei sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die aktuellen und zukünftigen die Aufgaben erfolgreich anzugehen.

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Effizienter Fahrzeugleichtbau ist mehr als nur die Reduktion der Masse von Bauteilen. Neben den technischen Fragestellungen müssen ökonomische, ökologische und soziale Randbedingungen beachtet werden. Fahrzeugleichtbau erfordert daher einen interdisziplinären Ansatz, der in diesem Seminar in die Bereiche Methoden, Werkstoffe und Produktion eingeteilt wird.

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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Mit Hilfe der Methode der statistischen Versuchsplanung „DoE“ (Bestandteil der Six Sigma Methode) kann die Anzahl an Trial & Error-Versuchen drastisch reduziert und die Auswirkung jedes einzelnen Einflussfaktors auf das Ergebnis erkannt werden. Die systematisch durchgeführten Versuche sind durch die DoE-Methode abgesichert und reproduzierbar. Auch Wechselwirkungen der verschiedenen Einflussfaktoren zueinander können bestimmt und hierdurch die Zielgrößen optimiert werden.

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Das Webinar bietet einen Einstieg in die softwaregestützte Datenanalyse mit der frei verfügbaren Statistiksoftware R und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung RStudio. Neben einer Einführung in die Funktionen von R/RStudio werden die wichtigsten Methoden der explorativen Datenanalyse und verschiedene Visualisierungstechniken anhand von Praxisbeispielen aus Industrie und Forschung vertieft.

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In dieser Veranstaltung werden umform- und werkstofftechnische Grundlagen betrachtet und Begriffe, Kenngrößen sowie das Materialverhalten thematisiert. Darüber hinaus wird eine Übersicht und Einordnung der Umformtechnik hinsichtlich der Aufgaben und Verfahrenseinteilung vorgenommen. Weitere behandelte Themengebiete sind mögliche Anwendungsgebiete der Umformtechnik, ein Überblick über verschiedene Verfahrenskategorien sowie eine intensive Betrachtung der Pressentechnologie.

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Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über sinnvoll einzusetzende Biegeverfahren im Karosseriebau und richtet sich an Planer, Entwickler und Konstrukteure. Neben den technischen Inhalten werden auch Aspekte zur Kalkulation von Biegebauteilen betrachtet. Der Blick richtet sich von der Konzeptfindung bis zur technischen Realisierung inklusive der Betriebsmittel.

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Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus der Konstruktion, Methodenplanung und an Prozessingenieure. Ziel ist es, aus der Zuordnung der Umformmechanismen zum einen Methodenpläne zu verstehen und zum anderen Prozessoptimierungen oder Fehlerbeseitigung bei Karosserieziehprozessen selbständig vornehmen zu können.

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Durch die Elektrifizierung der Antriebe ergeben sich potenzielle neue Konzepte, wie z.B. radnaheAntriebe, die erweiterte fahrdynamische Eigenschaften ermöglichen. Das Webinar gibt einen Überblick zu den wichtigsten Radaufhängungskonzepten, ihren fahrdynamischen Besonderheiten sowie den relevanten Belastungen der Bauteile.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Elektromobilität

Dem Wandel gemeinsam mit uns begegnen

Entwicklung, Prototyping und Testing von Batteriekästen

Optimal zugeschnitten auf Ihre Anforderungen

Profitieren Sie von unserem umfangreichen Knowhow:

  • Material- und fertigungsgerechte Konzeptionierung und Konstruktion
  • FEM-Simulation quasistatischer Steifigkeits- und Festigkeitsanalysen
  • Hochdynamische Crashsimulationen
  • NVH: Analyse der Eigenform und Frequenz durch Modal- und Frequenzganganalysen
  • Strukturoptimierung und Parameterstudien
  • Betriebsfestigkeitsanalysen
  • Strömungs- und Wärmesimulation zur Ermittlung der Geschwindigkeit des Fluids sowie Temperaturverteilung des Heiz-/Kühlelementes

  • Umsetzung und Validierung von Konzepten
  • Moderne Try-Out Anlagen zur Herstellung von Prototypen
  • Umformergebnisse realer Geometrien können hochgenau mittels optischer GOM-Vermessung ermittelt und mit den Simulationsergebnissen validiert werden
  • Optische 3D-Formänderungsanalyse mit GOM ARGUS
  • Materialbezogene, optimale Auslegung von Fügetechnologien und Fügeprozessen
  • Validierung mittels statischer Grundlagenversuche bis hin zu dynamischen Lebensdauer- und Schwingungsuntersuchungen

Karosseriebau im Wandel

Auswirkungen der Elektromobilität auf die Fahrzeugarchitektur

Die neuen Antriebskonzepte im Rahmen der Einführung der Elektromobilität erfordern insbesondere für reine Elektrofahrzeuge neue Karosseriearchitekturen. Die betrifft vor allem folgende Bereiche:

  • Neue Vorderwagenkonzepte
  • Crashoptimierte Seitenstrukturen
  • Batteriekasten einschließlich Anbindungskonzept
  • Neue Konzepte für Subframes
  • Neue Anbindungskonzepte für den Aufbau von Chassis

Im Rahmen unterschiedlicher (Verbund-)Projekte bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich diesen neuen Entwicklungen und Herausforderungen erfolgreich zu stellen.


Market Research

Regularien, Markt- und Benchmarkdaten im Bereich Automotive (RMB)

Fundiertes Marktwissen ist essentiell für die Orientierung im Marktumfeld und die Ableitung strategischer Entscheidungen. Insbesondere vor dem Hintergrund der mit hohem Tempo voranschreitenden Transformation der Automotive Industrie. Seit einiger Zeit legt das acs einen starken Fokus auf Regularien, Markt- und Benchmarkdaten im Bereich Automotive. Dazu wurde die gleichnamige Projektreihe RMB erarbeitet.

Im Rahmen von RMB recherchiert, bewertet und sammelt das acs Daten aus dem Automotive Bereich. Dabei werden insbesondere die Themen Regularien, Produkte sowie Werkstoffe, Prozesse und Technologien betrachtet. Ein Hauptfokus stellt dabei die Elektromobilität dar. Die Präsentation erfolgt in regelmäßigen, gemeinsamen Treffen und Workshops.


Weitere Projekte im Rahmen der Elektromobilität

Individuelle Anforderungen sicher umgesetzt

Ihr Ansprechpartner:

 

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

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