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Verena Kirchhoff-Kettner

Assistenz der Geschäftsführung

Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Munk

Geschäftsführer

M.Sc. Patrick Giurgiu

Projektmanagement / Netzwerk- & Trägervereinskoordination

M.Sc. Eduard Haberkorn

Leitung CAE

Dipl.-Ing. Jan Böcking

Leitung Umformtechnik

Dr.-Ing. Stefan Kurtenbach

Leitung Prozess-/Technologieentwicklung & Forschungsprojekte

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

B.Sc. Frederik Picker

Leitung Validierung (Testing & Labor)

Lars Dreier

Leitung Messtechnik

Events & Seminare
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Auf der Veranstaltung werden neben zukunftsweisenden Trendthemen aktuelle Technologien und Forschungsschwerpunkte in der Fügetechnik vorgestellt. Dafür werden Branchenexperten aus führenden Unternehmen, wie u.a. EJOT, Elisental und Harms+Wende ihr Fachwissen in aufschlussreichen Vorträgen vermitteln. Für interessierte Unternehmen besteht außerdem die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Messestand auf unserer Ausstellung im Technikum zu präsentieren.

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Die Ansprüche von Mitarbeitern an moderne Führung wachsen. Gleichzeitig stehen Führungskräfte vor der großen Herausforderung, trotz schwieriger Rahmenbedingungen anspruchsvolle Ziele zu erreichen. Empirische Untersuchungen zeigen immer wieder: Gutes Führungsverhalten ist hierbei der entscheidende Hebel! Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Projektleiter aus allen Bereichen.

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Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die etablierten Karosseriebauweisen gegeben und die aktuellen Trends und Veränderungen durch die Elektromobilität für den Karosseriebau beschrieben. Anschließend werden die aktuellen Werkstoffsorten und Werkstoff-Entwicklungstrends dargestellt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Umform- und Fügeverfahren aufgezeigt sowie die Thematik des sekundären Korrosionsschutzes diskutiert.

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Mit Hilfe der Methode der statistischen Versuchsplanung „DoE“ (Bestandteil der Six Sigma Methode) kann die Anzahl an Trial & Error-Versuchen drastisch reduziert und die Auswirkung jedes einzelnen Einflussfaktors auf das Ergebnis erkannt werden. Die systematisch durchgeführten Versuche sind durch die DoE-Methode abgesichert und reproduzierbar. Auch Wechselwirkungen der verschiedenen Einflussfaktoren zueinander können bestimmt und hierdurch die Zielgrößen optimiert werden.

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Das Webinar bietet einen Einstieg in die softwaregestützte Datenanalyse mit der frei verfügbaren Statistiksoftware R und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung RStudio. Neben einer Einführung in die Funktionen von R/RStudio werden die wichtigsten Methoden der explorativen Datenanalyse und verschiedene Visualisierungstechniken anhand von Praxisbeispielen aus Industrie und Forschung vertieft.

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Durch die Elektrifizierung der Antriebe ergeben sich potenzielle neue Konzepte, wie z.B. radnaheAntriebe, die erweiterte fahrdynamische Eigenschaften ermöglichen. Das Webinar gibt einen Überblick zu den wichtigsten Radaufhängungskonzepten, ihren fahrdynamischen Besonderheiten sowie den relevanten Belastungen der Bauteile.

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Elektromobilität, emissionsarme Produktion und digitale Transformation sind nur einige Punkte einer Vielzahl von Themen, denen Unternehmen heutzutage begegnen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz an jedem letzten Dienstag des Monats bietet das acs den Mitgliedern des Trägervereins zukünftig die Möglichkeit, sich über diese wichtigen, übergeordneten Themen zu informieren.

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Verbundprojekte

Praxisnahe Forschung & Entwicklung

Verbundprojekt LaFit

Moduliertes Laserstrahlschweißen von Aluminiumlegierungen

Naturharte Aluminiumlegierungen und Al-Druckguss werden verstärkt in Schweißkonstruktionen des Automobilbaus eingesetzt. Jedoch weisen diese Legierungen eine eingeschränkte Schweißeignung auf, welche auf niedrigschmelzende Legierungselemente (Magnesium) bzw. eingeschlossene Gase (Al-Druckguss) zurückzuführen sind. Beim Laserstrahlschweißen treten dadurch massive Prozessinstabilitäten auf, welche mit starker Poren- und Spritzerbildung sowie Schmelzbadauswürfen verbunden sind.

Für viele Einsatzbereiche können dadurch die hohen Anforderungen hinsichtlich mechanischer Belastbarkeit, Langzeitbeständigkeit und Optik nicht ausreichend erfüllt werden. Mit einer gezielten Einstellung und Modulation der Intensitätsverteilung kann die Stabilität des Laserstrahlschweißprozesses erhöht und damit die Qualität geschweißter Verbindungen aus Aluminium-Druckguss oder naturharten 5000er-Legierungen deutlich verbessert werden. An dieser Stelle setzt das geplante Verbundprojekt an.


Projektinhalte:

Folgendes Ziel verfolgt das gemeinsame Projekt:

  • Nachweis der Wirksamkeit eines speziell modulierten Laserstrahlschweißprozesses zur Verbesserung der Verbindungseigenschaften und -qualität anhand praxisrelevanter Anwendungsbeispiele

Folgender Nutzen ergibt sich für die Teilnehmer durch die Ergebnisse:

  • Nachweis der Laserschweißbarkeit ausgewählter Al-Knet- bzw. Gusslegierungen
  • Darstellung der Ergebnisse an kundenspezifischen Bauteil-Demonstratoren
  • Absicherung der Bauteil-Performance über Belastungsuntersuchungen
  • Bereitstellung experimentell abgesicherter Kenndaten für die Bauteilbelastbarkeit und die Abschätzung der Wirtschaftlichkeit
  • Regelmäßige Diskussionen und Austausch im Expertenkreis
  • Gemeinsame Gestaltung von ausgewählten Projektinhalten

Ihr Ansprechpartner:

 

Dipl.-Ing. Andreas Gusenko

Leitung Fügetechnik

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